Reiner Wein Politischer Podcast Wien Gast Dr. Markus Materbauer (Foto: Materbauer AK Wien)

Nationalökonom Markus Marterbauer zu Pandemie und Wirtschaftskrise

0 0
Lesezeit:2 Minute, 4 Sekunde

Gast beim politischen Podcast Reiner Wein ist der Nationalökonom Markus Marterbauer von der Arbeiterkammer Wien. Es geht um den Zustand der Wirtschaft unter dem Eindruck der Coronakrise.

Dr. Markus Marterbauer: Die Corona-Pandemie und die Wirtschaftskrise

Besprochen werden aber auch die langfristigen sozialen Probleme, die die anhaltende Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit hervorbringt, und die Perspektiven, die sich speziell für Österreich eröffnen, wenn die Politik es will.

Arbeitslosigkeit als Problem

Eine ausufernde Berichterstattung und Endlosdebatten über die Corona-Pandemie verdecken die teilweise dramatischen Folgen, die sich für die Gesellschaften aus der Weltwirtschaftskrise, die ohne Ausnahme alle Staaten erreicht, ergeben.

Langzeitarbeitslosigkeit, Firmenpleiten, der Zusammenbruch ganzer Branchen oder eine Jugendarbeitslosigkeit, die in einigen Ländern der Europäischen Union bereits ungeahnte Größen annimmt, sind Probleme, die mit Corona nichts zu tun haben, sondern mit den Maßnahmen, die die Regierungen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Das Coronavirus mag in der Lage sein, ein Gesundheitssystem zu erschüttern, vielleicht sogar eine Gesellschaft, doch eine anhaltende Weltwirtschaftskrise kann ganze Staaten ökonomisch, sozial und politisch zerstören. Eine Gefahr, die gesehen werden sollte, vor allem, wenn der Blick aus der Enge des Nationalstaats auf die Gesamtlage in der Welt gerichtet wird.

Markus Marterbauer zur kreativen Zerstörung

Der Nationalökonom Markus Marterbauer stellt die ökonomischen Gesamtzusammenhänge dar, zeigt Perspektiven speziell für Österreich auf und bietet Lösungen an, die die Politik sofort umsetzen könnte, wenn sie wollte. Aber will sie? Momentan beißt man sich an Corona fest.

Eine provokante Frage taucht auf: Liefert Corona vielleicht nur einen Vorwand für die kreative Zerstörung alter Diensteistungen und Produktion, um die Länder der EU mit der Brechstange in die digitale Epoche zu katapultieren? Was sagt der Ökonom zu diesem Gedanken?

Über unseren Gast

Markus Marterbauer, Nationalökonom von der AK Wien, Gast Reiner Wein Politischer Podcast aus Wien

Markus Marterbauer (Jahrgang 1965) ist Nationalökonom, Experte im Budgetausschuss des österreichischen Nationalrates, Vizepräsident des Fiskalrates und Mitglied im Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen.

Er war Universitätsassistent am Institut für Volkswirtschaftstheorie und -politik der Wirtschaftsuniversität Wien, später Konjunkturreferent im Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) und forschte am Economics Department der York University in Toronto (Kanada). Seit 2011 ist er Abteilungsleiter der Abteilung Wirtschaftswissenschaft und Statistik der Arbeiterkammer Wien.

In seinen Publikationen setzt er sich vor allem mit der Budgetentwicklung und Fiskalpolitik Österreichs auseinander, außerdem mit Fragen der Einkommenspolitik und Umverteilung sowie mit makroökonomischen Fragen und sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik.

Gunther Sosna, Gastgeber, Reiner Wein Politischer Podcast aus Wien

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende; weil freie Medien unverzichtbar sind für das Immunsystem jeder Demokratie.

Spendenkonto

Kontoinhaber Idealism Prevails

IBAN: AT26 2011 1828 6035 4801

BIC: GIBAATWWXXX

Herzlichen Dank, Ihr Gunther Sosna

Über den Autor

Redaktion

Redaktion von "Reiner Wein", dem politischen Podcast aus Wien.
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

One thought on “Nationalökonom Markus Marterbauer zu Pandemie und Wirtschaftskrise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiner Wein Politischer Podcast Wien Gast Anna Svec, Links Previous post Wien Wahl 2020: Mit LINKS zum guten Leben für alle!
Reiner Wein Podcast Dr. Daniele Ganser (Foto: Ingo Wösner) Next post Imperium USA: Im Gespräch mit Daniele Ganser über die Supermacht