Reiner Wein Politischer Podcast Wien Gast Helmo Pape, Generation Grundeinkommen

Wirtschaftskrise: Das bedingungslose Grundeinkommen als Ausweg?

0 0
Lesezeit:2 Minute, 26 Sekunde

Die Wirtschaft steht still. Durch die Maßnahmen, die weltweit zur Eindämmung der Corona-Pandemie eingeleitet wurden, haben Millionen Menschen ihre Jobs verloren. Die Erwerbsarbeitslosigkeit explodiert, die Kurzarbeit steigt in schwindelerregende Höhen. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Gibt es eine Lösung? Ja, das bedinungslose Grundeinkommen (BGE)!

Auch wenn die Politik davon spricht, die Wirtschaft hochfahren zu wollen, erscheint der Gedanke, man könnte zu altem Glanz zurückkehren, mehr als unrealistisch. Und wenn, wird es viele Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern. Denn damit die Wirtschaft überhaupt anspringen kann, brauchen die Menschen ein Einkommen, um konsumieren zu können.

Bedingungsloses Grundeinkommen als Lösung!

Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist die Antwort auf die Krise. Davon ist Helmo Pape überzeugt. Er engagiert sich seit mehreren Jahren bei der Generation Grundeinkommen und ist in Österreich der Spezialist für das BGE.

Bei ‚Reiner Wein‘ beschreibt er den Grundgedanken des bedingungslosen Grundeinkommens, sagt, wie es finanziert werden kann und erklärt, warum das BGE einen Ausweg aus der Wirtschaftskrise darstellt, in der Millionen Menschen ihre Jobs verloren haben.

Das bisherige wirtschaftliche Handeln basierte auf dem freien Fluß von Waren, Produkten und Menschen. Durch die Schließung der Grenzen und den panischen Rückzug in den Nationalstaat, wurde diese Lebensader förmlich abgeklemmt. Auch Österreich bekommt dies zu spüren. Der internationale Tourismus spielt für das Land eine zentrale Rolle. Doch nun bleiben die Touristen aus. Die Einführung des BGE wäre der Impuls für den unvermeidlichen Paradigmenwechsel.

Themen der Sendung zum Grundeinkommen sind u.a.

  1. Der Impuls: Vom Banker zum Grundeinkommensaktivisten.
  2. Kriterien des BGE: Grundrecht für alle, ausreichend hoch und bedingungslos.
  3. Das Argument: Wirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit und Kurzarbeit.
  4. Der Widerspruch: Gesellschaftlich wichtige Arbeit und Erwerbsarbeit.
  5. Gesprengte Ketten: Die Befreiung von Abhängigkeit und Sklaverei.
  6. Grundfragen: Gleichheit, Ungleichheit und der Nutzen des BGE.
  7. Notwendigkeit: Ohne Konsumenten keine kapitalistische Wirtschaft.
  8. BGE für alle: Eine Frage der Besitzverhältnisse?
  9. Einsicht: Auch die Reichen werden mitmachen, oder?
  10. Mut: Das BGE als radikaler Schritt!

Diese und weitere Themen kommen auf den Tisch bei ‚Reiner Wein‘.

Über unseren Gast

Helmo Pape, Generation Grundeinkommen, Gast bei Reiner Wein

Helmo Pape war in der Finanzbranche tätig und handelte mit Wertpapieren und Derivaten. Durch das Buch „Einkommen für alle“, veröffentlicht von dem Unternehmer Götz Werner 2007, kam er mit der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens in Kontakt und setzte sich mir ihr kritisch auseinander.

Als er erkannte, dass seine Tätigkeit keinen gesellschaftlichen Nutzen hat, auch weil aus ihr kein relevanter Beitrag zum Gemeinwohl entsteht, hinterfragte er den Sinn der Arbeitswelt und die Abhängigkeit von Erwerbsarbeit. Ein persönliches Erlebnis motivierte ihn, seinen Beruf aufzugeben. 2017 gehörte Pape zu den Mitbegründern des Vereins „Generation Grundeinkommen“ und ist heute in Österreich der Experte in Fragen rund um das BGE.

Weiterführende Links

Homepage der Generation Grundeinkommen
Basisstudie Konsumsteuer Finanziertes BGE in Österreich
Helmo Pape im Gespräch bei Idealism Prevails zur Generation Grundeinkommen.

Gunther Sosna, Gastgeber, Reiner Wein Politischer Podcast aus Wien

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende; weil freie Medien unverzichtbar sind für das Immunsystem jeder Demokratie.

Spendenkonto

Kontoinhaber Idealism Prevails

IBAN: AT26 2011 1828 6035 4801

BIC: GIBAATWWXXX

Herzlichen Dank, Ihr Gunther Sosna

Über den Autor

Redaktion

Redaktion von "Reiner Wein", dem politischen Podcast aus Wien.
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiner Wein Politischer Podcast Wien Gast Hakan Gördü, Parteiobmann SÖZ Previous post Migration und Vielfalt: Die Zukunft hängt von uns allen ab
Reiner Wein Politischer Podcast Wien Gast Hermann Arnold Arnold Unternehmer und Visionär Next post Für mehr Verantwortung: Wie starte ich eine Revolution?