Reiner Wein; Gast: Elisabeth Mayerweck

Psychologie: Österreichs Ausnahmezustand und die Folgen

1 0
Lesezeit:4 Minute, 19 Sekunde

Die klinische Psychologin Elisabeth Mayerweck gehört in Österreich zu den bekanntesten Kritikerinnen der Coronapolitik. Lockdown, Staubmasken, Abstandsregeln, ein mediales Dauerfeuer aus Angstmeldungen und Drohungen der Regierung. Und neuerdings offene politische Hetze gegen Menschen, die kein Vertrauen in unausgereifte Impfstoffe haben: Dies alles wirkt sich nicht nur destruktiv auf das soziale Miteinander aus, sondern hinterlässt psychische Trümmerwüsten.

Was der Ausnahmezustand mit der Psyche der Österreicher macht – Gast: Elisabeth Mayerweck | Reiner Wein Interview (Quelle: Idealism Prevails/YouTube)

Zu Beginn des Gesprächs bei Reiner Wein, dem politischen Podcast aus Wien, definiert die Psychologin den Begriff „psychische Gesundheit“. Hinter ihm verbirgt sich weit mehr als die Abwesenheit von Krankheit; es geht vor allem um Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden.

Die Emotionen

Lebenszufriedenheit habe viel mit sozialen Kontakten zu tun, Wohlbefinden müsse vom Einzelnen definiert werden, hänge aber insbesondere mit körperlicher Gesundheit und der guten ökonomischen, also auch finanziellen Basis zusammen. Zufriedenheit ist laut Mayerweck eher eine kognitive Sache, während Glück die emotionale Seite beschreibe. Treten Defizite im sozialen Umgang auf, wirke sich diese auf alle Lebensbereiche aus.

Ein wesentlicher Faktor im Bezug auf den Erwerb sozialer Kompetenz sind Gestik und Mimik. Anhand der Mimik gelingt es den Menschen, den Gegenüber einzuschätzen. Fehlt diese Möglichkeit – wie aktuell durch das Tragen von „Masken“ –, komme es zu Irritationen, die Angst auslösen und mit einem Verlust an Empathiefähigkeit einhergehen. Es bestehe dadurch die Gefahr, dass sich asoziales Verhalten entwickelt. Soziale Distanzierung, so Mayerweck, finde aber nicht erst seit Corona statt. Der Rückzug ins Private, vor allem vor den Bildschirm, sei schon ein länger beobachtbares Phänomen.

Psychologie der erlernten Hilflosigkeit

Depressionen werden laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2030 die Volkskrankheit Nr. 1 sein. Diese Prognose bestätigt Elisabeth Mayerweck. In diesem Zusammenhang sei es völlig kontraproduktiv, dass in Österreich psychologische und psychotherapeutische Unterstützung auf Krankenschein nur sehr eingeschränkt möglich sei.

Gunther Sosna, Gastgeber, Reiner Wein Politischer Podcast aus Wien

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende; weil freie Medien unverzichtbar sind für das Immunsystem jeder Demokratie.

Spendenkonto

Kontoinhaber Idealism Prevails

IBAN: AT26 2011 1828 6035 4801

BIC: GIBAATWWXXX

Herzlichen Dank, Ihr Gunther Sosna

Depressionen seien oft auch eine Folge anderer Grunderkrankungen, außerdem spielen Zukunftsängste eine Rolle. Durch die aktuellen Gegebenheiten, nämlich die Maßnahmen gegen die sogenannte Corona-Pandemie, werden Menschen in die Perspektivlosigkeit gedrängt. Mayerweck: „Wenn keine Perspektiven mehr vorhanden sind, wenn nicht absehbar ist, wann eine Situation endet, dann tut man oft gar nichts mehr.“ Sie nennt diesen Zustand „erlernte Hilflosigkeit“.

Es entstehe ein Teufelskreis: Die Abhängigkeit von Autoritäten, die diese Situation herbeigeführt haben, würden als einzige Option wahrgenommen, aus der Situation herauszukommen. Die aktuellen Maßnahmen, die in einem de facto Impfzwang münden würden, bezeichnet sie als Unterdrückung und psychischen Missbrauch. Im Fahrwasser dieser Nötigung würde nicht nur der Denunziation Tür und Tor geöffnet. Mayerweck verweist auf das „Stanford-Prison-Experiment“, das gezeigt hat, was passiert, wenn Menschen „Polizei spielen“ dürfen. Auf diese Weise entstehe eine „toxische Gesellschaft“.

Die Mehrheit liegt immer falsch

Obrigkeitshörigkeit und Konformismus bilden laut Mayerweck die Basis für Totalitarismus, der in Österreich langsam wieder im Kommen sei. Autoritätshörigkeit sei in Deutschland und Österreich ohnehin überdurchschnittlich vertreten, diese sei auch anerkannt, man stehe dazu.

Auch wenn zwischen künstlicher und natürlicher Autorität unterschieden werden müsse, sei es ein Trugschluss, dass man seine eigene Verantwortung an diese abgeben könne. Dennoch würde diese Möglichkeit nach dem Motto „Er hat es gesagt“ gerne genutzt. Beim Konformismus liege die Sache etwas anders, weil man nicht einfach zugeben würde, konformistisch zu sein. „In mehrdeutigen Situationen orientieren wir uns gerne an anderen, an der Mehrheit. Die Mehrheit liegt aber immer falsch“, betont die Psychologin.

Im Verlauf des Gesprächs geht Mayerweck konkret auf die von der österreichischen Regierung verordneten Maßnahmen ein, die sie für unethisch hält. Diese würden dazu beitragen, dass die ohnehin schon angeschlagene psychische Gesundheit der Menschen noch weiter beschädigt wird und die Gesellschaft immer weiter auseinander driftet.

„Lasst’s die Leute in Ruhe!“

„Lasst’s die Leute in Ruhe“, appelliert Mayerweck und erinnert an die Publizistin Hannah Arendt (4), die sagte, dass tyrannische Regime immer auf Basis von Isolation funktionieren. Dieser Zustand sei nun seit Monaten Alltag, und in diesem wirke dann Propaganda ganz besonders effektiv. Anfällig dafür seien vor allem die Intellektuellen, weil sie den Bezug zum einfachen Leben verloren hätten.

Gesprochen wird zudem über das Präventionsparadoxon und die Rechtfertigung des Aufwands, der Menschen in der Abhängigkeit von ihrem Peiniger hält. Mayerweck konstatiert einen moralischen Relativismus, betont aber gleichzeitig, dass der Mensch nie Mittel zum Zweck sein dürfe.

Einen Ausweg aus diesen Verhältnissen sieht Elisabeth Mayerweck in einer Haltung, die von einem „Man kann über alles reden“ getragen wird. Jeder Mensch sehne sich nach Vergebung – und diese ist möglich, wenn die Mitmacher erkennen, dass sie falschliegen und aussteigen. Sie sei zu diesem Dialog bereit, der die entstandenen Wunden heilen kann.

Über unseren Gast

Reiner Wein Politischer Podcast Wien; Gast: Elisabeth Mayerweck

Elisabeth Mayerweck ist Klinische Psychologin aus Niederösterreich. Sie studierte Humanmedizin, absolvierte ein Diplomstudium in Psychologie und machte anschließend eine Fachausbildung zur Klinischen Psychologin.

Mayerweck arbeitet vor allem mit Einzelpersonen im Jugend- und Erwachsenenalter und behandelt Menschen mit Depressionen, Belastungs- und Anpassungsstörungen, Angst- und Zwangsstörungen und Panikstörungen. Sie engagiert sich gesellschaftspolitisch und tritt für eine Aufhebung der Anti-Corona-Maßnahmen ein.

Mehr Informationen finden sich auf ihrer Homepage.

Fotos und Video: Idealism Previals und Reiner Wein

Über den Autor

Redaktion

Redaktion von "Reiner Wein", dem politischen Podcast aus Wien.
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiner Wein Gast Prof. Heinz-J. Bontrup Previous post Coinflip: Demokratisierung der Wirtschaft oder Shareholder Kapitalismus
Politischer Podcast Reiner Wein Gast Prof. Andrea Komlosy Next post Nach uns die Arbeit, vor uns die Sklaverei?